Hummer Erlebnis – unterwegs in einem Hummer
Es gibt nicht viele Automobile im Hummer Erlebnis Segment auf dieser Welt, die mit einem derartig imposanten Auftritt aufwarten, wie die Geländewagen der Marke Hummer. Zum einen sind es die Dimesionen der Karosserien, zum anderen ist es der exklusive Charakter, der diese Autos so prägnant erscheinen lässt.
Hummer – die Geschichte der Fahrzeuge und der Marke
Ihren eigentlichen Ursprung haben die Geländewagen der Marke Hummer im Militär. Das sogenannte High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle, auch einfach nur Humvee oder auch HMMWV genannt, kann aus Ausgangsmodell der Zivilversionen des imposanten Geländewagens betrachtet werden. In diesem Zusammenhang wird auch schnell klar, weshalb die Hummer-Modelle so ausgesprochen prägnant auf der Straße wirken. Der Humvee wurde erstmals Mitte der Achtzigerjahre von AM General produziert. Beim Humvee handelt sich um ein Fahrzeug mit permanenten Allradantrieb für das maximale Hummer Erlebnis zum Fahren. Da es ein hohes Maß an Flexibilität erlaubt, kommt es bei der US-Army sehr vielseitig zum Einsatz. Schweres Gelände und andere schwierige Umfeldbedingungen erledigt dieses Mehrzweckfahrzeug mit Bravour. Den ersten Hummer, der als Zivilfahrzeug zum Einsatz kam, erreichte in den frühen Neunzigerjahren den Markt. Dieses Modell basierte auf dem High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle fürs Militär, wurde aber um diverse Ausstattungsmerkmale erweitert. Vor allem die Innenausstattung wurde hier wesentlich komfortabler gestaltet. Dieses Modell findet später auch als H1 Bezeichnung. Insgesamt gibt es von Hummer drei Modell. Neben dem H1, waren auch noch der H2 und der H3 im Programm.
Der Hummer H1 – ursprünglicher und prägnanter geht es kaum
Der Hummer H1 wurde bis zum Jahr 2006 produziert. Aufgrund seiner Größe und seiner sehr ursprünglich wirkenden Optik wirkt dieses Modell am imposantesten. Ein wesentliches optisches Erkennungsmerkmal dieses Geländewagens ist die enorm breite Spur und die zweigeteilte Frontscheibe. Doch nicht nur das Design, sondern auch die Geländeeigenschaften sprechen für sich. Sperrbare Differenziale an der Vorder- und an der Hinterachse, die gute Standfestigkeit sowie die Bodenfreiheit bieten bei schwierigen Untergrundverhältnissen diverse Vorteile. Den H1 gibt es sowohl mit Otto- als auch mit Dieselmotoren in diversen Ausführungen. Darüber hinaus sind bei diesem Hummer verschiedene Karosserieversionen anzutreffen. Gebaut wurden zum Beispiel auch Modelle mit Pick-up-ähnlicher Ladefläche oder Modelle mit offenem Dach.
Das Modell H2 in Kürze vorgestellt
Der Hummer H2 wurde von 2003 bis zum Jahr 2010 produziert. Im Vergleich zum H1 wirkt dieses Modell schon wesentlich ziviler als der H1. Dennoch orientiert sich das Karosseriedesign noch deutlich erkennbar am High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle für die Armee. In puncto Geländegängigkeit kann der H2 mit dem H1 nicht mithalten. Aus diesem Grund kann dieses Fahrzeug auch eher der Kategorie Hummer-SUV zugeordnet werden. Die Ausstattung des H2 ist komfortbetont. Etliche elektrische Helferlein tragen wesentlich zum Wohlfühlambiente bei. Auch dieses Modell gibt es mit verschiedenen Karosserievarianten. Neben einem H2 mit kombiartigem Heckaufbau gibt es auch hier noch eine Variante mit Pick-up-ähnlicher Ladefläche. Zum Einsatz kommt beim Hummer H2 ein hubraum- und leistungsstarkes V8-Aggregat in Kombination mit einem Automatikgetriebe.
Der H3 – der kleinste und jüngste Hummer
In seinen Grundzügen erinnert auch der Hummer H3, das jüngste und kleinste Modell der Marke, an den vom Militär verwendeten Humvee. Plane Flächen, eine sehr steile Windschutzscheibe und schmale Seitenscheiben bestimmen hier das Design. Aber auch diesem Modell kann, wie auch der H2, dem Segment SUV zugeordnet werden. Ausgestattet ist der H3 mit einer komfortbetonten Ausstattung. Zudem wartet auch dieses Modell mit einem Allradantrieb auf für das typische Hummer Erlebnis inklusive. Produziert wurde der H3 von 2005 bis 2010. Dieses Modell gibt es sowohl mit Fünfzylindermotoren als auch mit einem hubraumstarken V8-Aggregat.
Der Hummer als Stretchlimousine – ein echtes Erlebnis
Der Hummer ist mit Sicherheit ein imposantes Fahrzeug mit einem reizvollen Design und beeindruckenden Dimensionen. In dieser Hinsicht spielt es keine Rolle, ob es sich um einen H1, einen H2 oder um einen H3 handelt. Es geht aber noch exklusiver und vor allem noch größer – ein „gestrechter“ Hummer Limo sorgt für jede Menge Aufsehen. „Stretch“ bedeutet, dass das Passagierabteil erheblich erweitert wurde. Ein gigantisches Platzangebot im Fond und ein grandioses Erscheinungsbild ist das Resultat für ein Hummer Erlebnis. Natürlich erfordert das Fahren eines „gestretchten“ Hummers jede Menge Erfahrung. Gemietet werden diese Spezialfahrzeuge daher in aller Regel mit einem Chauffeur. So können Sie die Fahrt voll und ganz genießen. Die Anlässe für die Anmietung einer Stretchlimousine sind vielfältig. Vielleicht nehmen Sie schon bald selbst in einem derartigen Fahrzeug Platz nehmen.